Tinnitus

Was Alternativmedizin gegen die akustische Folter zu bieten hat, thematisieren wir in unserem Online-Magazin “Auswege Infos” Nr.106 / September 2023, im Beitrag “Bei Tinnitus: Heilkraft aus der Natur”.

Nach zwei Wochen beschwerdefrei

Seit vielen Jahren litt Frau J. L., eine 50-jährige Anwältin, an starkem Tinnitus im rechten Ohr. Ende Mai 2004 fand sie, auf Empfehlung einer Freundin, zu dem Geistheiler Wilhelm*. "Während der dritten Sitzung innerhalb von zwei Wochen erschrak sie über ein heftiges Knacken im rechten Ohr. Seitdem ist sie beschwerdefrei“, so versichert er.

(Aus einer AUSWEGE-Praxis.)

„Einfach weg“

Zwei Patienten, die von Ohrgeräuschen (Tinnitus) gequält wurden, berichten von einer vollständigen Remission, seit sie sich von der Heilpraktikerin und Heilerin Cornelia*, die dem AUSWEGE-Therapeutennetzwerk angehört, mit Akupunktur behandeln ließen.

Einer 31jährigen Betroffenen, die zuvor schon seit zwei Jahren in schulmedizinischer Behandlung gewesen war, “hat es wirklich sehr geholfen, dass ich bei Cornelia war. Das Flattern und Klopfen im Ohr war danach einfach weg. Es geht mir ganz gut, das Ohr macht kein Geräusch mehr. Auch sonst fühle ich mich besser.”

Eine weitere Tinnitus-Patientin hatte “seit drei Monaten nachts ständig ein Klopfen im linken Ohr. Drei HNO-Ärzte konnten nichts für mich tun. Schon nach der ersten Akupunktur durch Cornelia war das Klopfen komplett weg. Nach dem zweiten Termin kehrte es wieder, aber viel leiser als vorher. Seit der dritten Behandlung ist es nicht wiedergekehrt.”

(Nach einem Bericht in unserem Online-Magazin Auswege Infos 11/2009.)

Endlich wieder schlafen können

Mit mehreren gravierenden Belastungen war Martin* (55) im November 2013 zum 13. AUSWEGE-Therapiecamp gereist: Seit zwanzig Jahren machte dem Ergo- und Musiktherapeuten ein Tinnitus (Ohrgeräusche) zu schaffen. Im Februar 2003 erlitt er einen Hörsturz. Beides hat ihn schwerhörig gemacht, mittlerweile „habe ich Angst, taub zu werden“. Seit über vier Jahren schmerzen seine Handgelenke bei und nach Belastungen: „Ich darf nichts Schweres tragen, sonst kann ich tage- und wochenlang nicht einmal mehr Gitarre spielen.“ In den neunziger Jahren setzte eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) ein, die bis heute anhält.

Bei allen drei Diagnosen erlebte Martin leichte Besserungen: „Ohne Hörgerät konnte ich leichter Gespräche führen.“ Seinen schmerzenden Handgelenken „geht´s im Augenblick gut; ich spiele wieder häufiger Gitarre, mit mehr Vertrauen in meine Gelenke“. Auch seine chronische Nasennebenhöhlenentzündung sprach auf unsere Bemühungen an: „Nach einer Kristall-Licht-Therapie löste sich nachts eine große Menge Sekret.“

Kaum zu Hause angekommen, konnte er „eine ganze Nacht lang fast durchschlafen, mehr als acht Stunden, ich wachte nur einmal auf“ – zum ersten Mal seit Jahren. Noch bemerkenswerter war, was in seiner Psyche in Gang kam: „Ich bin in einem Superzustand, fast euphorisch, heimgereist“ – „so als wäre das Feld der Gedanken und Vorstellungen bunter geworden – so als hätten sich für bestimmte Situationen meine Handlungsoptionen erweitert, die Zahl positiver Möglichkeiten vergrößert.“

* Name von AUSWEGE geändert