Projekte und Visionen

Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen Über kurz oder lang, abhängig von unseren personellen und finanziellen Möglichkeiten, möchten wir die folgenden Projekte und Visionen verwirklichen ...

Auswege für alle Generationen

Nicht nur chronisch kranken Kindern, sollen auch älteren Patienten möchten wir helfen. Dazu planen wir u.a. Sommercamps für Erwachsene sowie ein

Informationszentrum für therapeutische Auswege (ITA)

Für Hilfesuchende soll ein Informationszentrum entstehen, das ihnen auch dann noch therapeutische Auswege aufzeigen kann, wenn die konventionelle Medizin keine, unzulängliche, zu belastende oder riskante Behandlungsweisen anbieten kann – Auswege, die ihr behandelnder Arzt, ihre Klinik nicht anbieten kann, womöglich noch gar nicht kennt (oder verkennt).

Im ITA soll ein hochqualifiziertes Team von Medizinern recherchieren: empfehlenswerte Therapien, je nach Diagnose; empfehlenswerte Therapeuten, denn kein Heilverfahren ist besser als sein Anwender. Die Ergebnisse sollen in einer Datenbank gesammelt und systematisiert werden. Auf deren Grundlage soll Hilfesuchenden, bei denen die konventionelle Medizin an Grenzen stößt, Antworten auf ihre drängendsten Fragen geboten werden können.

Klinik-Netzwerk

Nach dem Vorbild unseres Therapeuten-Netzwerks wollen wir bald auch vorbildliche Kliniken auswählen und empfehlen können, die Mut zu unkonventionellen Ansätzen haben und damit erfolgreich arbeiten.

AUSWEGE-Modellklinik

Unseren Traum von einer ganzheitlichen, am Patientennutzen orientierten Medizin möchten wir eines Tages in einer Modellklinik verwirklichen, in der herausragende Ärzte, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Heiler und Vertreter weiterer Heilberufe vertrauensvoll und kollegial zusammenarbeiten – in einer optimal heilsamen Umgebung, die nicht in erster Linie Krankheiten behandelt, sondern Kranke.

Umfassendes Qualitätsmanagement

Auswahl und Bewertung von Therapeuten und Einrichtungen im Bereich der Komplementärmedizin möchten wir weiter verbessern, in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die sich um mehr Qualität im "alternativen" Gesundheitssystem bemühen.

Beispiel Geistiges Heilen: Hier hat die Esoterikwelle in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem dramatischen Qualitätsverfall geführt, dem die "Internationale Vermittlungsstelle für herausragende Heiler" (IVH), Kooperationspartner der Stiftung AUSWEGE, mit einem anspruchsvollen Auswahl- und Bewertungsverfahren zu begegnen sucht.

Ansprechpartnerin: Katrin Lindenmayr
Anschrift: Kapellenweg 7, 69257 Wiesenbach

Bitte wenden Sie sich an die AUSWEGE-Geschäftsstelle nur, wenn es um Hilfe für ein krankes Sorgenkind geht.

Internationale Vermittlungsstelle für herausragende Heiler

Erwachsenen Patienten hilft die "Internationale Vermittlungsstelle
für herausragende Heiler" (IVH), mit der unsere Stiftung AUSWEGE zusammenarbeitet.

• Fax 0 62 71 - 7 21 80

Unterstützen Sie uns mit