IVH - Therapeuten Netzwerk

Wir empfehlen

• Ärzte, Psychotherapeuten, Heilpraktiker und andere Therapeuten, die mit unkonventionellen Heilweisen nachweislich gerade bei chronischen, vermeintlich behandlungsresistenten Leiden außergewöhnliche Erfolge erzielen ("Partner-Praxen").

Wir erwarten von ihnen unter anderem mindestens drei Jahre Praxiserfahrung, Belege von Therapieerfolgen durch Fallberichte, Veröffentlichungen u.a. sowie das Einverständnis mit einem "Screening".
  • fähige, seriöse Heiler

Hierbei legen wir besonders strenge Maßstäbe an.

Denn mit der Esoterikwelle hat sich die Zahl sogenannter "Geistheiler" in der westlichen Welt vervielfacht. Damit einher ging allerdings ein bestürzender Qualitätsverfall. Inzwischen überwiegen aufrichtig bemühte Dilettanten: unerfahrene, mäßig begabte, sich selbst unterschätzende Möchtegerns, die mit überzogenen Erfolgsversprechen, wolkiger Esoterik, fragwürdigen Diplomen und dubiosen Titeln ("Meister", "zugelassen", "anerkannt", "geprüft", "zertifiziert") wettzumachen versuchen, was ihnen an therapeutischer Befähigung abgeht.

Solche Heiler bringen ihre Behandlungsweise in Misskredit, ziehen den Ruf der wenigen Könner in Mitleidenschaft, enttäuschen und gefährden unzählige Patienten, die bei ihnen arglos Hilfe suchen. Und letztlich verspielen sie die Zukunft Geistigen Heilens: Denn wer einmal an sie geraten ist, wird es kein zweites Mal mehr tun und sich enttäuscht abwenden.

Aus diesem Grund arbeitet die Stiftung AUSWEGE mit der "Internationalen Vermittlungsstelle für herausragende Heiler" (IVH) zusammen, die sich bemüht, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Anhand einer Vielzahl von Kriterien filtert die IVH Heiler heraus, die Vertrauen verdienen - mit einem Schwerpunkt auf Europa, insbesondere dem deutschsprachigen Raum.

Welche Erfahrungen Patienten im Allgemeinen mit IVH-Heilern machen, schildert der Artikel "Hilfesuchende loben IVH-Heiler/innen", den Sie hier als PDF downloaden können.

Elend der heutigen Heilerszene Das Elend der heutigen Heilerszene, seine Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen, seine Nutznießer und Opfer benennt der AUSWEGE-Vorsitzende Harald Wiesendanger, Autor von 17 Sachbüchern über Geistiges Heilen, in seinem Buch Heilen "Heiler"?, das deutlich macht, weshalb eine Einrichtung wie die IVH dringend nötig war.

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf