Medizinisches Fachteam

WIR BERATEN – mit unserem telefonischen Infodienst

Angehörige chronisch kranker Kinder, aber auch erwachsene Patienten
können sich von unserem medizinischen Fachteam telefonisch beraten lassen – kostenlos.
Es besteht aus Vertretern anerkannter Heilberufe:

Ziele der Stiftung AUSWEGE Ärzte, Heilpraktiker und Psychologen / Psychotherapeuten, die für alternative Medizin aufgeschlossen sind; manche beziehen unkonventionelle Heilweisen in ihre eigene Praxis ein.

Allerdings sehen sie darin weder den einzigen noch stets den besten therapeutischen Weg, sondern zumeist bloß eine sinnvolle Ergänzung herkömmlicher medizinischer Maßnahmen – es sei denn, alle sonstigen therapeutischen Möglichkeiten sind bereits ausgeschöpft.

Bis Anfang 2014 haben sich dem Fachteam rund 40 Ärzte, Heilpraktiker und Psychologen / Psychotherapeuten angeschlossen.

Hilfesuchende, die dieses Beratungsangebot nutzen möchten, können eine Broschüre bestellen die alle Mitwirkenden unseres "Infodiensts" mit Porträtfoto, kurzem Lebenslauf und Praxisbeschreibung, Telefonnummern und Sprechzeiten vorstellt.

Inzwischen können wir Ihnen schon rund 70 Beratungsstunden pro Woche anbieten - dank der ehrenamtlichen Mitwirkung von 16 Ärzten, 10 Heilpraktikern, 4 Psychologen / Psychotherapeuten. An jedem Werktag ist nahezu durchgehend ab 7:30 bis 21 Uhr mindestens ein Berater telefonisch erreichbbar, oft sogar zwei bis drei gleichzeitig.

An Samstagen stehen zwei erfahrene Heilpraktikerinnen morgens bzw. abends zur Verfügung, sonntags für zwei Stunden eine Geobiologin.

Von Hilfesuchenden gelobt

Medizinisches Fachteam Von Hilfesuchenden wird unser telefonischer Infodienst hochgeschätzt, wie eine Umfrage unter Patienten ergab, die sich in den ersten anderthalb Jahren seit Beginn der AUSWEGE-Arbeit, zwischen Dezember 2006 und Mai 2008, an uns gewandt haben.

Jeder Dritte nahm demnach unser Beratungsangebot in Anspruch (34 Prozent). Der empfundenen "Kompetenz" des jeweiligen Beraters wurde die Durchschnittsnote 2 gegeben (1 = äußerst kompetent, 6 = völlig inkompetent).

Das Maß, in dem die gegebenen Informationen für ihn hilfreich waren, wurde von den Klienten im Schnitt mit 2,5 benotet (1= äußerst hilfreich, 6 = völlig nutzlos) – von Hilfesuchenden wohlgemerkt, die in den Monaten und Jahren zuvor vermutlich schon zahlreiche Fachärzte und andere Heilkundige konsultiert hatten, ohne brauchbare, zielführende Hinweise erhalten zu haben.

Am meisten gelobt wurde, wie "verständnisvoll und einfühlsam" unsere Telefonberater auf Anrufer eingehen: Hier wurde sogar die Note 1,6 erreicht (1 = überaus einfühlsam, 6 = völlig verständnislos).

Näheres im Artikel "Hilfesuchende loben IVH-Heiler" (und den AUSWEGE-Infodienst),
den Sie hier als PDF downloaden können.

Infodienst

Bestellung der Broschüre INFODIENST

Auf boost einkaufen und spenden